Skip to content

Verhau gibt es viel

Es gibt ganz viel Verhau in Familien. Noch ein Augenöffner - erstmal für meine Familie, dann aber auch für andere - ist mir das noch recht junge Posting von Angelika Wende Die Suchtspirale. Darin erklärt sie sehr schön die Co-Abhängigkeit. Das gibt es nun wirklich viel. Ich kannte mich darin aber nicht aus. Der Artikel lässt tiefer blicken, über "Die-Kontrolle-haben-Wollen" hinaus in das Innere des Co-Abhängigen. So wahr.

Mir sind Realisten am Liebsten. Leute, die sich mit dem, was sie vor der Nase haben, auseinandersetzen. Bei Co-Abhängigkeit laufe ich davon. Ich habe noch nicht mal ein Helfersyndrom.
Das passt zusammen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

ClaudiaBerlin am :

Angelika Wende bringt die Dinge wie so oft gut auf den Punkt!
Gäbe es die vielen "schützenden" Co-Abhängigen nicht, würden wohl viele Süchtige ihren Tiefpunkt schnell erreichen - mit der Chance auf einen Neubeginn.

Violine am :

Mir ging es in diesem Fall nicht um irgendwelche Süchtige (Alkohol oder sonst etwas), sondern darum, was ich in meiner Familie erlebt und beobachtet habe.
Dass mein Bruder eine Frau auch noch geheiratet hat, die sonst keiner würde haben wollen, nicht geschenkt, nicht für Geld und gute Worte. Sie ist eine extreme Frau, extrem negativ. (Ich bin froh, dass ich nur wenig weiss.)
Oder: Wie hat er es mindestens zwanzig Jahre mit meinem Vater ausgehalten, der ein Mann wer, mit dem ich so überhaupt nicht klar kam, aber so gar nicht. Der für mich nicht zum Aushalten war.
Dieser Artikel hat es mir verständlich erklärt. Nun ist in meinem Kopf aufgeräumt und ich habe eine Orientierung.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen