Skip to content

Basilikum, über den Winter gerettet.

Basilikum
Basilikum, über den Winter gerettet.


Basilikum ist einjährig. Normalerweise. Bei Freunden von mir, die ihn ständig geerntet haben für die Küche, ist er nie zum Blühen gekommen. Ich hätte gedacht, er stirbt dann auch ohne Blüte ab, aber nichts da! Mal sehen, was er im Frühjahr macht, wenn alles wieder keimt. Geht er ein? Ist es nicht besser, ein frisches Töpfchen zu holen?
(Die Luftballons im Bild stammen noch vom Fasching.)

Nachtrag:
Ich habe erfahren, dass die Pflanze 3 Monate alt ist und für eine Feier von jemandem unsachgemäss geerntet wurde, deswegen sieht sie so aus.
Tss, ein azyklisch wachsender Basilikum.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

piri am :

Ganz zu Anfang, ganz wichtig! Danke für deine Karten, danke für deine Karten!
Unser Basilikum ist leider nach 10 Wochen doch noch sehr verkümmert. Ich habe ihn abgeerntet und ne Soße draus gemacht.

Violine am :

Gerne schicke ich Dir die Karten! Es ist halt eine Serie geworden. Als ich die ersten losgeschickt habe, hatte ich dann Zweifel, ob das eine gute Idee war mit der Serie, und habe wieder aufgehört zu schicken. Aber jetzt habe ich sie schon drucken lassen (und sie zusammenzustellen hat sehr viel Spass gemacht), also werden sie auch versendet. Alles an Leute, die sie sehr zu schätzen wissen. (Ist auch mal was Lustiges im Briefkasten!)

Sosse ist immer gut. Wenn man den Basilikum auf dem Bild näher anguckt, dann haben sie entweder falsch geerntet, oder aber (was ich eher glaube), die unteren Blätter sind abgefallen und der Basilikum ist mehr Staffage als sonst etwas.

Torsten am :

Ich empfinde Basilikum als schwieriges Küchenkraut. Früher oder später gehen die Pflanzen bei mir immer kaputt, egal ob auf der Fensterbank oder im Garten. Meistens werden sie von Blattläusen befallen. – Ich vermute mal, die Pflanzen werden so gezüchtet, dass sie schnell wachsen und zügig verkauft werden können, wobei die Robustheit hinten ansteht.

Eine Freundin von mir hat aber einen ziemlich großen Busch von Basilikum, und sie sagt, der hält sich seit Jahren. Wie sie das geschafft hat, ist mir ein Rätsel, weil sie ihn lediglich so gießt und erntet, wie auch ich das mache.

Na ja, da lobe ich mir das völlig robuste Bohnenkraut im Garten.

Violine am :

Zumindest die in den Supermärkten und Discountern werden tatsächlich auf schnelles Wachstum und damit schnellen Ertrag getrimmt, das ist wahr.

Erstaunlich, dass diese Freundin es geschafft hat, sich einen Strauch zu halten, der mehrere Jahre überdauert! Tolle Sache.

Violine am :

Jetzt kommt es mir: Es gibt tatsächlich auch winterharte Arten. Ich denke, die muss man sich selbst aus Samen einer guten Gärtnerei ziehen. Die wachsen dann tatsächlich auch buschig. Kein Vergleich zu den Dingern aus dem Supermarkt.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen