Skip to content

Clash of Cultures

Der Pfarrer ging heute in seiner Predigt auf das Schiffsunglück vor Griechenland ein. Beim Mittagessen mit einer Freundin griffen wir beide die Predigt wieder auf und rekapitulierten sie. Kamen dabei auch auf das Schiffsunglück zu sprechen und Integration und sie meinte, die Diversität hier in Deutschland mache ihr zu schaffen. Wenn sie zum Kaufland gehe und sich dort die Zigeunerkinder (ich schreibe hier bewusst Zigeuner, denn es gibt nicht nur Sinti und Roma) am Flaschenstand vordrängelten (von Eltern, die ihre Kinder vorschickten). Sie steht im Beruf, ist Erzieherin, hat deswegen auch mit vielen Migrant:innen zu tun. Und muss erleben, wie manche dieser Eltern sie als Frau missachteten, weil sie ein anderes (für uns sehr falsches) Rollenverständnis haben, in dem die Frau nichts zu sagen hat. Und sie steht davor, und weiss nicht, wie damit umgehen. Kinder, die kaum Deutsch konnten, fremde Erziehungsstile und so weiter und so fort.
Sie steht also mitten im Geschehen und ist überfordert. Nicht nur sie. Sie erzählt, wie Bekannte langsam ins rechte Lager abdriften. Aus Überforderung.
Wir sind uns einig, dass von der Politik da zu wenig Vorgaben gemacht werden, zu wenig und v.a. zu wenig Gutes vorgelebt wird. Es ist nicht so, dass in Deutschland nichts getan wird, aber die, die eine gesamtgesellschaftliche Richtung vorgeben sollten, mit der man sich positiv und konstruktiv auseinandersetzen kann, und zwar alle, da kommt nichts. Oder scheint nichts zu kommen? Wird in den Medien einfach nicht berichtet? Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass es fehlt.
Es gibt die Mitbürger (wie Markus in seinem Blog), die sich aktiv mit der diversen Gesellschaft auseinandersetzen, aber keinen gemeinschaftlichen Strang, an dem man sich entlanghangeln könnte. Was kommt denn schon in den Nachrichten? Katastrophen und Fussball, überspitzt gesagt. Was trägt das zu einem guten Zusammenleben bei?
Eine Freundin, stark beschäftigt in der Flüchtlingshilfe, hat mir letztens erzählt, dass sie einen Afrikaner (auf lustige Art) getröstet hatte, weil der so dermassen geknickt war, weil sein afrikanischer Freund es scheinbar geschafft hatte: Er hat eine blonde Freundin, der Untröstliche keine. Hört sich lustig an, doch was sind das für Werte? Was bekommen Geflüchtete oder sonstige Migrant:innen und auch die Einheimischen hier für Werte geliefert? Wann ist ein Mensch ein Mensch (in Anlehnung von Grönemeyers "Wann ist ein Mann ein Mann?")?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen