Skip to content

Albrecht Beutelspacher war heute in SWR1-Leute.

Albrecht Beutelspacher ist einer der bedeutendsten deutschen Mathematiker. Er ist emeritierter Professor in Gießen und hat einen grossen Ehrgeiz darin, Mathematik gerade dem mathematisch eher Unbedarften gut verständlich rüberzubringen.

Heute nun war er zu Gast in der Sendung SWR1-Leute. Ich habe es mir als Podcast nach der Sendung angehört. Hach, das macht so Lust, Mathematik zu studieren!

Die Sendung steigt mit dem Fussball (also diesem runden Lederding) und Mathematik ein. Da war ich schon versucht, an den SWR oder Herrn Beutelspacher dazu zu schreiben, ob es da Literatur (für den Laien) dazu gibt, so anschaulich war das! Die entsprechende Literatur wollte ich - so meine Idee - den beinharten Fussballfans unter meinen Freunden und Bekannten weiterleiten. Der Fussball mit seinen Fünf- und Sechsecken, mit seinem Flankenflug, ... wurde (und wird) anscheinend ausführlich mathematisch untersucht und begutachtet! Eieiei.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen