Skip to content

Turnschuh-Zoom

Diesem Begriff bin ich bei der Lektüre von Büchern zu Smartphonefotografie von Simone Naumann begegnet.
Ich war doch neugierig, was es mit diesen Apps für die Smartphonekamera auf sich hat und bin in die Stadtbücherei. Bei der Lektüre habe ich gelernt, dass die Smartphonekamera gar nicht zoomen kann im eigentlichen, physikalischen Sinn (kein optischer Zoom), sie hat nur digitalen Zoom (per Algorithmus wird gezoomt), das bringt nichts. Deswegen muss man zum "Turnschuh-Zoom" greifen, wenn man ein Objekt grösser haben will. Das heisst, sich mit den Füssen näher zum Objekt hin bewegen.
Lustiger Begriff und gut zu merken.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Julia am :

es sei denn, du hast ein Smartphone mit zweiter Tele-Linse, dann ist es tatsächlich ein optischer Zoom. Ich hab es in diesem Jahr das erste Mal ausprobiert, und das ist wirklich eine enorme Verbesserung zum früheren "Turnschuh-Zoom". ;-) Der Begriff ist übrigens sehr lustig. ;-)

Violine am :

Handelt es sich selbst bei den zwei Linsen nicht um Festbrennweiten? Bei allen beiden? Denn dann würde zum Zoomen doch wieder nur zwischen den beiden Brennweiten gerechnet, oder?

Julia am :

ja, genau. wirklich "zoomen" ist das auch noch nicht. Aber mit einer anderen Brennweite hat man den Effekt eines Teleobjektivs. Den Digitalzoom braucht man nicht wirklich. Nach der Bildaufnahme schneide ich allerdings gerne den Bereich, meistens hat man zuviel unnützes auf dem Bild.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen