Skip to content

"alle Mannen" oder das Römische Heer

Freunde von mir haben einen ganz interessanten Freund. Einen Historiker, der auch als Gäseteführer tätig ist, der Geschichte hochinteressant darstellen kann. Bei gemeinsamen Treffen erzählt er immer mal wieder was und ich kann nicht genug kriegen.

So hat er beim letzten Treffen vom römischen Heer erzählt. Das waren keine "Römer" (eine einzelne Stadt, so kommt mir gerade, kann ja unmöglich so ein grosses Reich erobern oder verteidigen), das waren irgendwelche, aus aller Herren Länder, Söldner eben. Wenn sie aus dem Soldatendienst entlassen wurden, dann liessen sie sich - bunt zusammengewürfelter Haufen, der sie waren - irgendwo gemeinsam nieder, wurden sesshaft. Das drückte sich auch im "Stammesnamen" aus.

Eine Zuhörerin brachte es auf den Punkt. Sie hatte es verstanden und brachte als Beispiel die "Alemannen", also "alle Mannen". Das war kein in sich geschlossener Volksstamm, eine bestimmte Ethnie oder so, das waren dieser bunte Haufen ehemaliger Söldner.

Es wird mir immer unverständlicher, wie man von "den" Deutschen reden kann (oder konnte). Alles bunt zusammengewürfelt, von Anfang an.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen