Skip to content

Besuch im Maudacher Bruch

Mit Julia war ich auf Fototour im Maudacher Bruch. Das ist ein Landschaftsschutzgebiet, ein Moorgebiet, ein Obstwiesengebiet, ein Weihergebiet (der schon mehr ein See ist denn ein Weiher) und den "Monte Scherbelino" - den Michaelsberg (ehemalige Müllhalde) - gibt es auch noch. Es liegt in Ludwigshafen. Netterweise gibt es dort (in LU-Gartenstadt) sogar eine Haltestelle "Maudacher Bruch". Gar nicht weit davon ein Parkplatz (samt Orientierungstafel), auf dem Julia und ich uns getroffen haben.

Bevor ich weiterrede: Es gibt eine kleine, feine Website zum Maudacher Bruch. Mit Erklärungen zu diesem Landschaftsschutzgebiet, mit Bildergalerie und ein paar Dateien zum Download, u.a. der Wanderkarte. Wie schon gesagt, das ist eine kleine, feine Website. Gelungen.

Das Maudacher Bruch kenne ich durch einen Freund, der gerne dort ist und gerne fotografiert. Familienmitglieder leben ganz in der Nähe, und so kennt er sich aus. Durch einen Ausflugsführer ("52 kleine und grosse Eskapaden - Mannheim - Heidelberg") bin ich nochmal drauf aufmerksam geworden, und so sind Julia und ich gestern dort auf Fototour gegangen.

Wunderbares Wetter, fast zu warm. Julia hat mich nochmal an den Mückenschutz erinnert. So sind wir losgezogen, rund um den Jägerweiher und in Kreisen auf den Michaelsberg. Viele Fotos haben wir gemacht. Ich habe ca. 450 geknipst, und jetzt fällt mir die Auswahl schwer (zumal ich aus der Auswahl auch noch viele bearbeiten muss), sodass ich hier (noch) keine einstelle. Schaut stattdessen auf die Bildergalerie der Website. Oder gebt in eine Suchmaschine "Maudacher Bruch" ein und bewundert die Bilder, die Ihr dann zu sehen bekommt.

Es tat so gut, aus Heidelberg rauszukommen, wo die Leute sich gegenseitig auf die Füsse treten, wenn es irgendwie rausgeht. Auf der Neckarwiese bin ich deswegen gar nicht zu finden, aber selbst auf dem Philosophenweg, dessen Anfang sehr steil ist, ist ein Volksauflauf.
Das Maudacher Bruch lohnt sich.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen