Skip to content

Lesen oder nicht lesen?

Durch das Interview Das Töten aus Lust hat nicht nachgelassen bin ich auf Klaus Theweleits Buch Männerphantasien gestossen. Das ist kein Buch über erotische Phantasien, sondern es geht um (faschistoide) Männergewalt.

Eine der Fragen im Interview wird mit einem Zitat aus seinem Buch eingeleitet:
Männerphantasien, das sind Vorstellungen von dem, was Männer nicht wissen durften: Körperwünsche, Energien und Sehnsüchte wurden unterdrückt und abgetötet, um wieder geboren zu werden im Kampf für Größe und Vaterland.


Ein bisschen habe ich in die Leseprobe reingelesen. Scheint sehr interessant zu sein. Es scheint mich unsere Gesellschaft besser verstehen zu lassen und den Feminismus samt den Gegnern. Also ein Buch, das ich gerne lesen möchte.

Der Grund, warum ich zögere: Wie pathologisch wird es in dem Buch hergehen? Ich habe (noch?) eine relativ dünne Haut, was derlei Dinge betrifft, und sollte dann lieber die Finger davon lassen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Julia am :

Das scheint mir ein interessantes Buch zu sein. Du könntest ja vielleicht kurz reinschnuppern und wenn du merkst, dass du es nicht gut verträgst, wieder zurückgeben?

Violine am :

Oder nur bestimmte Kapitel lesen. V.a. dann die am Anfang.

Ich tendiere immer mehr dazu, das Buch in der Stadtbücherei auszuleihen (es steht in der Stadtbücherei). Mir scheint, da kommt einiges Interessantes auf zu so manchem, was ich in meinem Leben schon erlebt habe.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!