Skip to content

Familiengeheimnisse enträtseln tut gut.

Bei den wichtigsten zumindest, den Schlüsseldingern. Ah, was sich bei mir setzt und legt! Ich werde immer ruhiger und gelassener. Wunderbar. Das wirkt sich auch sehr positiv auf meinen Blutdruck aus, ich brauche meine Blutdrucktabletten schon längst nicht mehr. Hach!

Sowohl mein Bruder als auch ich als auch meine Mutter hatten nie verstanden, warum das so ein jahrzehntelanger harter Scheidungskrieg war. Klar, wenn ich jetzt uns drei aufzähle und meinen Vater auslasse, dann muss da was an ihm gelegen haben.
Es hat an den Deppen ausserhalb von uns vieren gelegen, die sich nur gar zu gerne eingemischt haben. Boa, war das brutal! Und ja, die waren auf Vaters Seite zu finden (aber nicht an seiner Seite, was ihm nicht klar war). Brutalinskis. Und dachten wohl, es käme ihnen niemand auf die Schliche. Ha!
(Mein Vater lebt nicht mehr, ich kann ihm leider nicht mehr den Marsch blasen. Aber schwer gebüsst hat er es ohnehin, weil so etwas einfach nicht gut gehen kann.)

Ach, ich lass das einfach sich setzen. Schon das Wissen allein wirkt. Dieser himmlische Friede. Wunderbar!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

piri ulbrich am :

Ich glaube so ganz und schlussendlich kommt man bie hinter Familiengeheimnsse. Man kann sie etwas aufdröseln und dann merkt man die Zusammenhänge - aber vollständig? Ich jedenfalls bin schon froh, wenn ich ansatzweise ein bisschen von dem Durcheinander entschlüsseln kann.

Violine am :

Du hast sehr recht.
Bei meinen Eltern - die vor etlichen Jahren gestorben sind - denke ich mir auch, dass sie alles, was sie in ihrem Leben bewegt hat, mit ins Grab genommen haben. Und ich mich nicht mehr drum kümmern muss.

Aber es gibt ja Hinterbliebene (nicht nur mein Bruder und ich), und da erkenne ich so nach und nach die Unstrukturen. So im Groben und Ganzen. Im Detail ganz sicher nicht.
Und je mehr ich erkenne, desto klarer wird mir, dass - wäre je ein Psychotherapeut eingeschaltet gewesen - der Mist ganz schnell aufgehört hätte, weil es meines Erachtens einfach typisches Verhalten für ein bestimmtes Problemfeld war (ist).
Ich buddel noch nicht mal danach. Mir wird es nur nach und nach klar. Eine Wohltat.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!