Skip to content

Thema: Silhouette

Stuhl im Luisenpark.
Beim Winterleuchten 2020 im Mannheimer Luisenpark.

Ein Freund hat mir vor einiger Zeit ein Fotobuch zum Thema "seine Kreativität beim Fotografieren entwickeln und ein besserer Fotograf werden" geschenkt. Das habe ich letztens wieder rausgekramt. Im Grunde geht es darum, sich irgendwelche Ziele zu setzen und viel zu üben am jeweiligen Ziel. Und natürlich dauernde Standortbestimmung.

Ich habe nicht viel nachgedacht, was mein Thema sein könnte. Mein Thema ist die Silhouette. Silhouetten faszinieren mich. Den letzten Anstoss gab die Erinnerung an eine Postkarte, die ich letztes Jahr verschickt hatte. Ich fand und finde sie toll ( Bild ). Ich hatte vor dem Versenden Vorder- und Rückseite fotografiert, sodass ich den zuständigen Verlag und Fotograf im Internet wiedergefunden habe. Ich habe drin gestöbert, und da ist wahrlich viel mit Silhouette. Das ist nicht nur der Gegenlichtfotografie geschuldet, sondern auch der Schwarz-Weiss-Fotografie.

Mittlerweile laufe ich die ganze Zeit aufmerksam durch die Gegend, studiere sie, was eine gute Silhouette ergeben könnte, wenn das Licht richtig steht. Ich will im Freien fotografieren, nicht drinnen, werde deswegen nicht extra beleuchten können.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

piri am :

Das Bild aus dem Luisenpark gefällt mir sehr!

Violine am :

Danke! Es gefällt mir auch sehr. Sieht so richtig gruselig aus.

ClaudiaBerlin am :

Eine interessante Foto-Aufgabe! Ich werde mal drauf achten, ob ich Silhoutten sehe. Es ist so ungefähr das Gegenteil dessen, was ich mit der Handycam so mache: Möglichst viel Durchzeichnung, zur Not danach die Schatten aufhellen...

Violine am :

Nur zu!
Vllt. auch etwas unterbelichten, dann brennen die Lichter nicht so aus.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen