Skip to content

Handschuhe aus Plötulopi (Dochtwolle)

Plötulopi ist isländische, unversponnene Schurwolle. Sie reisst leicht (da unversponnen). Ich war so blöd und hatte angefangen, einen ganzen Pulli daraus zu stricken, aber das Projekt mache ich nicht fertig. Ständig reisst der Faden. Deswegen ist sie auch nicht zu einem Knäuel gewickelt, sondern zu einem Keks, wie man auf dem Foto sieht, zu einer Platte.

Handschuhe mit Alpaka und Plötulopi.
Handschuhe mit Alpaka und Plötulopi.


Nun habe ich mich entschlossen, aus der restlichen Wolle Handschuhe zu stricken (for charity). Wenn sie mal verstrickt ist, reisst sie nicht mehr. Ausserdem lasse ich einen dünnen Faden, einen sog. Lace-Faden aus Alpaka mitlaufen. Der wirkt Wunder! Die Wolle ist mir nicht ein einziges Mal mehr gerissen, so sehr ich auch gezogen habe bei der Maschenaufnahme für den Daumenkeil oder bei den Abnahmen an der Spitze.

Das Ergebnis: Die Handschuhe sehen schön aus und sind ordentlich warm. (Kratzig sind sie noch, aber das gibt sich dann hoffentlich mit dem Waschen.)

Die Anleitung ist eine freie Anleitung von Tin Can Knits und heisst the world's simplest mittens.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

piri am :

Ich kann ja nicht stricken, aber mir ist eine Gedanke gekommen. Er beinhaltet eine Frage und eine damit verbundene Bitte: Kann man die Wolle auch doppelt nehmen und könntest du mir für den Kerle ein Paar warme Puschen stricken? Auch das Töchting, aber sie kann zumindest Schuhe anziehen. Oder ist das jetzt zu vermessen?

Violine am :

Es ist nicht vermessen.
Klar kann ich die Wolle doppelt nehmen.
Puschen sind Schuhe, oder? Ich bräuchte dann die Schuhgrösse, in der sie dann sein sollen. Schreib sie mir per Mail!

piri am :

Küsschen - ich messe die Füße aus, wenn sie wieder da sind. Schuhgröße ist bei Carsten: knapp 22 und bei Wiebke 26!
Herzlichst, piri

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen