Skip to content

Mann mit Teddy unter Obercoolios.

Letztes Wochenende rief mich ein bedröpselter Freund zu sich ins Café. Einer seiner Freunde hatte Suizid begangen, mit einer Bekannten hatte er sich verkracht und sein bester Freund war auf Besuch in der Heimat, ergo nicht da. Der bedröpselte Freund klang sehr bedröpselt. Bin ich also zu ihm ins Café.

Er hatte noch einen anderen Freund von sich zu sich ins Café gerufen, den Mann mit Teddy. Er kam einige Zeit später in dieses Café, in dem einige Obercoolios verkehren. Krasse Gegensätze. Er sieht schon deutlich derangiert aus, gezeichnet von der Krankheit, diesmal hatte er seinen geliebten Teddy dabei, abgeknuddeltes Teil, mit dem er auch im Café spach und es herzte.

Die Bedienung war zu ihm genauso entgegenkommend wie zu den anderen auch, was ich toll von ihr fand. Mir selbst brach es eher das Herz, diese Zerstörung vor Augen, die psychische Kranheiten mit sich bringen können. Nicht immer fällt es heftig aus, aber der Mann mit Teddy lebt in einem Heim für schwer psychisch Kranke. Viele dort sind angeblich so sediert, dass sie kaum etwas mitbekommen. Eine Freundin war mal so schockiert davon, sodass ihr jemand mit Einblick erklärte, dass so mancher der Bewohner dort diese starke Sedierung lieber hätte als dass der Film mit was auch immer im Kopf abginge.

Daneben dann die Obercoolios, die Hypergestylten, unter denen man sich auch ohne Mann mit Teddy als Gegensatz schon nicht mehr so wohl fühlt, denn gesund kann das auch nicht sein.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Torsten Sackmüller am :

In diesem Zusammenhang ist sicherlich das Buch „Der Wahnsinn der Normalität – Realismus als Krankheit: eine grundlegende Theorie zur menschlichen Destruktivität“ von Arno Gruen interessant (https://buch7.de/produkt/der-wahnsinn-der-normalitaet-arno-gruen/10375015?ean=9783423350020).

Demnach versuchen Schizophrene (oder auch Männer mit Teddybären) ihr Inneres vor der als schlecht oder böse empfundenen Außenwelt zu schützen. Die Psychopathen hingegen haben diesen Zugang zu ihrem Inneren gar nicht mehr, und das macht ihre Destruktivität aus (nach meinem eigenen Verständnis sehr kurz zusammengefasst).

Und wenn man sich die Welt so anschaut, muss man ja tatsächlich sagen, dass sie von lauter Psychopathen regiert und gestaltet wird. Dann doch lieber einen Teddybären in den Arm nehmen und die Welt heil lassen.

Violine am :

Du meinst, ich habe das mit den Obercoolios ganz richtig erfasst, dass das auch nicht so gesund sein kann? So unberührt vom Leben kann niemand sein. Der Mann mit Teddy dagegen lebt in seiner Verletzlichkeit und ist damit bei sich selbst.
In der Mehrzahl waren diese Obercoolios ja auch noch!

Scheint ja ein sehr interessantes Buch zu sein, das Du da angegeben hast!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen