Skip to content

Meine neue Lektüre: "Alles über Liebe"

Sanft bin ich hinübergeglitten ins neue Jahr mit meinem neuen Buch Alles über Liebe - neue Sichtweisen von Bell Hooks. Ein liebevolles Buch, das sich uns allen annimmt, die wir die unterschiedlichsten Vorstellungen vorgelebt und vorgelitten bekommen, nicht zuletzt im Kino, der Werbung, Bekannten, ... Ein Dschungel. Wie gesagt, ein liebevolles Buch, schön aufgemacht mit Rotschnitt (nicht Goldschnitt).

Es ist ein Mutmachbuch zur Liebe, zu liebevollem Leben und räumt mit vielem grundsätzlich Falschem gründlich auf. Klar, es räumt auch mit dem Patriarchat auf. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass es im Patriarchat ein Zeichen von souveräner Männlichkeit ist, sich über Regeln hinwegzusetzen? Da passt meiner Mutter Spruch so gut: "Findest Du Dich attraktiv so?" (Die Frau hat den Nagel auf den Kopf getroffen.)

Es sagt vor allem aber auch, was Liebe ist, dass das vorgelebt werden muss. "Liebe ist das, was Liebe tut." (Seite 67, Zeile 1)

Ich muss weiterlesen und zwischendurch sich setzen lassen. Noch bin ich nicht am Ende, doch schiele ich schon nach weiteren Büchern von Bell Hooks. Die Frau ist gut!

Nachtrag:
Auf S. 132 ist stehen zwei tolle Sätze:
Ich kenne niemanden, dessen Leben, nachdem er sich für die Ethik der Liebe entschieden hat, nicht erfüllender und freudvoller wurde. Die weitverbreitete Vorstellung, ethisches Verhalten nehme dem Leben den Spaß, ist falsch.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen