Skip to content

Floh im Ohr: Der Reiskocher

Eine Bekannte hat sich einen Reiskocher angeschafft. Sie ist ohnehin sehr Japan-affin, von daher waren ihr Reiskocher bekannt. Ich selbst kannte das von einer Freundin, auch sehr Japan-affin. Was ich aber erst durch die Bekannte lernte: Mit Reiskochern kocht man nicht nur Reis, sondern ganze (einfache) Mahlzeiten! One-pot-Meal nennt sich das (so quasi Eintopf).

Sie erzählte mir, dass sie so ein One-pot-Meal nach einer Anleitung auf Youtube gemacht habe. Hach, die Möhren, die sie roh so gar nicht mag, die waren ihr darin so zart geworden! Von zwei Eiern, die sie dazu gegeben hatte, hatte sie mir erzählt. Das sei ihr zwar neu gewesen, aber wenn es so im Rezept angegeben sei, dann habe sie das eben so gemacht.

Viel später, daheim dann, kam mir, dass das fried rice gewesen sein muss, was sie da im Reiskocher zusammengeköchelt hatte. Interessant, denn fried rice mag ich sehr gerne.

Hm, da hatte ich den Floh im Ohr und ging auf Reiskocher-Recherche.
Ich für mich bräuchte keinen grossen. Erst dachte ich, ich habe keinen Stellplatz dafür, aber es lässt mir keine Ruhe. Den werde ich also noch finden. Vllt. das Waffeleisen, das ich sowieso nie benutze, wegräumen, stattdessen einen Reiskocher hintun? Hm, eine Idee.

Bei einem (grossen) Reiskocher ist ein Rezeptbüchlein dabei.
Hm, hm, es gibt also Kochbücher für Reiskocher? Ich bin gleich mal auf die Suche gegangen. Gar nicht so einfach. Mal ist in einem Buch hauptsächlich was zu Quinoa drin (Quinoa interessiert mich nicht), mal ist es hauptsächlich asiatisch (auch wenn ich fried rice mag, so ist die asiatische Küche nicht die, die ich daheim koche). Bis ich fündig geworden bin. Einfache Rezepte, das ist genau meine Kragenweite. Noch habe ich mir das Buch nicht zugelegt, aber wahrscheinlich kommt das.

Nach der Arbeit mich nicht mehr grossartig mit dem Kochen aufhalten müssen, aber doch was zu Abend bzw. für die Mittagspause zu haben (im Lunchpot mitnehmen), das finde ich gut. (Btw, Thermomix ist keine Alternative für mich. Zu gross und zu teuer.)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen