Skip to content

Kultur will gepflegt sein.

Kultur jedweder Art will gepflegt sein. Kultur fällt nicht vom Himmel, aber es ist das, was uns Menschen bekömmlich miteinander leben und uns wachsen lässt.

Mir geht es hier um Unternehmenskultur. Zur Zeit lese ich ein Buch mit dem treffenden Titel Warum soll es nach Plan laufen, wenn es keinen Plan gibt? von Jörg Neumann, erschienen im Redline-Verlag. Der Titel fasst eine häufige Firmenunkultur treffend zusammen. Mir geht bei der Lektüre ein Leuchter nach dem anderen auf und ich denke, ich hätte mich schon früher darum kümmern sollen!

Jetzt verstehe ich, warum meine Gemeinde (eine Freikirche), so gesund ist, warum ich so gerne dabei bin, warum sich viele so gerne engagieren. Das kommt alles nicht von ungefähr, denn wir haben eine Unternehmenskultur (ich sollte vllt. von Vereinskultur reden, aber da denkt man sofort an Humptata, Stammtisch und Bierkrüge), die beständig gepflegt wird.
Wir haben tolle Leute bei uns, die ich sehr gerne mag. Engagiert, motiviert, mit Interessen, jeder Einzelne eine Persönlichkeit. Ausserdem stehen sie positiv im Leben, ohne dem Schlechten gegenüber ignorant zu sein. Nein, sie haben die Augen offen und geben sich da rein.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Julia am :

sehr interessanter Beitrag, ich denke das Buch ist sehr gut. Es gibt bestimmt nicht soviele Leute, die sich so eingehend damit beschäftigen. Vor allem nicht die, für die es wichtig wäre! ;-)

Violine am :

Julia, ich gebe Dir so recht!

Bei mir hat das Buch voll eingeschlagen. Ich hätte es am Liebsten jedem empfohlen! Ich lasse es jetzt mal sacken, und dann mal sehen, bei wem es auf fruchtbaren Boden fallen könnte!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen