Skip to content

quadratisch statt Querformat

Am liebsten mache ich Fotos im Verhältnis 4:3. Das gefällt mir irgendwie. Hat was Stimmiges an sich, was rundes. Also ist meine Kamera immer auf dieses Verhältnis eingestellt.

Nun instagramme ich aber auch ein bisschen. Und Instagram hat dieses Quadrat. Schneidet Fotos auch automatisch so zu, dass sie quadratisch sind.

Lang hat mich das gestört. Ich habe meine Fotos schon vor dem Hochladen ins Quadrat gebracht, habe das nicht dem Zufall von Instagram überlassen, aber trotzdem. Ich fand immer, dieses Quadrat, das zerschneidet die Komposition des Originals.

Heute fand ich das mal nicht. Heute hat das Quadrat Störendes eliminiert. So sollte ich das in Zukunft sehen, dass Störendes entfernt wird. (Hier geht's zum Bild von heute.)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Piri Ulbrich am :

So ein schönes stimmungsvolles Bild und die Proportionen stimmen…

Violine am :

Danke!
Das ist hohes Lob, schliesslich hast Du einen hervorragenden Blick, wie ich immer wieder an Deinen Bildern sehe.

Piri Ulbrich am :

Dein Blick ist auch nicht schlecht – nein, er ist sogar gut!

Violine am :

Oh, ich wachse!
Weisst Du, bei meinen eigenen Bilder sehe ich das so schlecht. Vllt., weil sie mir zu vertraut sind. Oft sehe ich erst nach Monaten, ob ein Foto gut ist.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen